Aktuelles

PalaFitFood - Der Foodblog zum 10-jährigen Pfahlbaujubiläum

Was wurde in den Pfahlbaudörfern gegessen und wie wurde damals gekocht? Im Jubiläumsjahr „10 Jahre UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ bietet der Foodblog PalaFitfood ein ganzes Jahr lang nicht nur harte Fakten aus der Pfahlbauarchäologie, sondern immer wieder auch neue Rezeptvorschläge und Challenges für alle, die gerne kochen und essen.

Wissenschaft, die durch den Magen geht

Durch den Luftabschluss unter Wasser oder im Moor sind die Erhaltungsbedingungen in den Pfahlbau-Fundstellen exzellent. Aus diesem Grund haben sich nicht nur die Scherben von Kochtöpfen erhalten, sondern manchmal klebt sogar noch verkohlter Brei daran. Getreide, Haselnüsse, Fischschuppen, Dörräpfel und viele weitere Lebensmittel geben einen einmaligen Einblick in die „Küche“ und „Speisekammer“ der Pfahlbauer*innen. Der Blog PalaFitFood bereitet dieses faszinierende Wissen über einen lange vergangenen Alltag bekömmlich auf und lädt Kochbegeisterte, Grillmeister, Feinschmeckerinnen, Archäologiefans und Kulturinteressierte zum Mitmachen und Experimentieren ein.

UNESCO WELTERBE PFAHLBAUTENSeitenclaim Landesdenkmalpflege Baden-WürttembergLogo PfahlbautenLogo Bayrisches Landesamt für DenkmalpflegeLogo Welterbe Pfahlbauten